Philosophie und Konzept:

In unserer Academy betreuen wir junge Spieler und Spielerinnen, die über das normale Vereinstraining hinaus intensiver und leistungsorientierter trainieren wollen. Ziel unserer Academy ist es, die Jugendlichen langfristig zu betreuen und ihnen durch unsere Tennisausbildung zusätzliche Perspektiven für ihren persönlichen Werdegang zu ermöglichen. Eine dieser Möglichkeiten kann es sein, durch den Sport ein Stipendium für internationale Universitäten zu bekommen. Eine gute tennisspezifische Entwicklung geht für uns neben dem Tennistraining immer einher mit der Arbeit im athletischen, koordinativen und mentalen Bereich sowie mit der Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit. Die Individualität des Spielers sowie seine ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung stehen im Zentrum unserer Trainingsarbeit.

Individualität:

Jeder Tennisspieler bringt seine eigene Persönlichkeit mit verschiedenen Voraussetzungen und Eigenschaften mit, daher muss jeder Spieler auch individuell trainiert werden. Um das Bestmögliche aus dem Training herauszuholen, machen wir uns ein genaues Bild davon, welche sportlichen und charakteristischen Eigenschaften jeder Einzelne mitbringt. Fragen die wir uns dabei stellen sind:

– Wie hoch ist seine intrinsische Motivation?

– Wie sind seine koordinativen, athletischen und tennisspezifischen Voraussetzungen?

– Wie hoch ist seine physische und psychische Belastbarkeit?

– Wie weit ist er in der technischen Ausbildung der einzelnen Schläge, wie weit ist sein taktisches Verständnis in den einzelnen Elementen des Spiels?

– Wie ist sein athletischer Zustand? (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination)

– Wie ist sein Verhalten auf dem Platz? (während des Trainings und im Match)

– Was hat der Spieler für eine Persönlichkeit?

– Wie sind seine persönlichen Ziele?

Anhand dieses Profils erstellen wir dann einen Trainingsplan, indem wir die die entsprechenden technischen, taktischen und athletischen Schwerpunkte setzen und gemeinsam mit dem Spieler kurzfristige und langfristige Ziele formulieren. Die Trainingspläne unterscheiden sich dabei in Makro- und Mikropläne, Turnierpläne werden alters- und leistungsgerecht entworfen und immer wieder angepasst.

Ganzheitliche Tennisausbildung:

Unter einer ganzheitlichen Tennisausbildung verstehen wir die technische und taktische Ausbildung auf dem Platz, die athletische Arbeit auf und neben dem Platz, sowie die mentale Betreuung.
Techniktraining: Um die Technik zu perfektionieren zerlegen wir die Schlagabläufe in ihre einzelnen Elemente. Videoanalysen helfen uns dabei die Fehler im Bewegungsablauf und im Timing zu erkennen, in Folge an ihnen zu arbeiten und diese zu optimieren. Durch eine Hohe Anzahl an Wiederholungen automatisieren wir die neuen Abläufe und erzeugen somit die richtigen Engramme.
Taktiktraining: Im Taktiktraining finden die Schläge dann ihre Anwendung. Durch situatives Training werden die taktische Konzepte erarbeitet und spielerisch trainiert. Wichtig ist uns dabei, gemeinsam mit den einzelnen Spielern herauszufinden, mit welchem jeweiligen Spielstil die Erfolgsmöglichkeiten am größten sind. Abhängig von den unterschiedlichen Voraussetzungen und Veranlagungen können sich die Spielstile deutlich unterscheiden. Das Taktik Training unterscheidet sich dabei in:
– Spielaufbau: Aufschlag, Return und Folgeschlag. Die verschiedenen Schlagtechniken, Schlagrichtungen und ihre Bedeutung für den Ballwechsel.
– Grundlinienspiel: Cross, Longline, Zonenspiel, Winkelspiel, Tempowechsel.
– Angriffsspiel : Halbfeldbälle, richtiges Aufrücken, Volleys, Punkt beenden – auf der Gegenseite passieren.
– Ganzheitliches Spieltraining

AthletiktrainingEin begleitendes Athletiktraining ist für die sportliche und gesundheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen extrem wichtig. Entsprechend dem Alter und der körperlichen Entwicklung werden verschiedene Schwerpunkte in den Bereichen Koordination, Schnellkraft, Kraft, Ausdauer und Mobilisation gelegt. Die Ziele des Athletiktrainings sind die Verletzungsprävention, sowie eine gezielte Leistungssteigerung.

Mentale Betreuung: Die mentale Stärke ist beim Tennis so wichtig wie in fast keiner anderen Sportart. Während eines Matches ist man bis zu drei Stunden komplett auf sich alleine gestellt, muss die Konzentration aufrecht halten und mit eigenen Fehlern klarkommen. Dabei wird man noch von außen von Familie, Freunden und Trainern des Gegners und einem selbst beobachtet.  Deshalb haben zwei unserer Trainer sich in diesem Bereich fortgebildet um die Sportler zu unterstützen, dem psychischen Druck standzuhalten und in den entscheidenden Momenten ihr bestes Tennis abrufen zu können. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit mit einem professionell ausgebildeten Sportpsychologen zusammenzuarbeiten. Neben der mentalen Leistungssteigerung ist für uns die allgemeine psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen extrem wichtig. Der Leistungssport kann sich enorm positiv auf die allgemeine Entwicklung eines Menschen auswirken, genauso besteht aber auch die Gefahr an ihm zu zerbrechen. Bei aller Leistungsorientierung, die wir in unserer Academy vertreten steht das Gemeinwohl des Menschen immer an erster Stelle!

 

Nachhaltigkeit:

Unter Nachhaltigkeit verstehen wir die Spieler so auszubilden, dass sie ihr Leistungsoptimum im Herren- und Damentennis erreichen. Wichtiger als einzelne Siege oder Niederlagen bei Jugendturnieren ist für uns dabei immer der Verlauf der Entwicklung.  Der schnelle Erfolg bei Jugendturnieren ist für uns dabei zweitrangig, wenngleich Erfolgserlebnisse für die Jugendlichen natürlich wichtig sind und diese auch erzielt werden.